BoatCast Mabul
Eine Auszeit nehmen, die Wohnung kündigen, den Hausrat einstellen und auf ein Segelboot ziehen, um über die Weltmeere zu segeln und unbekannte Ufer anzusteuern. Segeln in der Karibik, etwas für Träumer? Vielleicht. Wir sind solche Träumer. Im April 2022 haben wir ein Segelboot in der Karibik gekauft und es Mabul getauft. Im ersten Jahr sind wir von Grenada die Perlenkette nordwärts gesegelt und entlang der Großen Antillen nach Guatemala. Hier in der Werft haben wir Mabul während der Hurrikan-Saison generalüberholt. Im zweiten Jahr sind wir von Guatemala nach Panama gesegelt. Das zweite Jahr war geprägt von Bootspannen und Abenteuern. Wir hatten einen Schreck im Piratengebiet, gingen mit kolumbianischen Drogenschmugglern fischen und liessen uns in San Blas, im autonomen Gebiet der Gunas, verzaubern. Wenn ihr erfahren möchtet, was wir auf unserer Reise erleben und wem wir begegnen, hört unseren Podcast „BoatCast Mabul“. Schön, segelt ihr ein Stück mit uns mit!
BoatCast Mabul
E47 - Der letzte große Schlag und Rückblick auf ein Jahr auf dem Meer
Die letzte grosse Etappe führt uns von Cozumel in Mexiko bis zum Rio Dulce in Guatemala, über 300 Seemeilen, mehrere Tage und Nächte unter Segel. Die See ist ruhig, der Wind mässig, doch vor dem Rio Dulce erwartet uns ein Hindernis: Eine Sandbank, die wir nur bei Flut überqueren können, wenn wir nicht riskieren wollen, stecken zu bleiben. So warten wir in der Bucht vor der Sandbank auf den Vollmond und die Flut und reflektieren noch einmal unser Jahr, die Höhe- und Tiefpunkte und was wir in der kommenden Segelsaison anders machen möchten.
Wenn ihr mehr über Mabul und unser Seglerleben erfahren, Fotos anschauen und unseren Blog lesen wollt, besucht unsere Homepage www.sailingmabul.com. Falls euch unser BoatCast inspiriert und ihr Mabul und uns unterstützen wollt, könnt ihr über unsere Homepage eine Patron-Mitgliedschaft lösen.